Skip to content

Geschichte

 

 

Einst…

Auf der Terasse, lang und nett,
steht ein gepolstert Ruhebett.
Da streck dich hin, so lang du bist,
und glaube, dass es heilsam ist.
Und denk: Wie schön ist die Natur!
Man nennt das Ding die „Liegekur“.

haus_alt
hildesheimer-haus_harz_foto-daniel_li_2jpg

Das Hildesheimer Haus ist eine Jugendstilvilla, die Ende des neunzehnten Jahrhunderts von der Familie Meyer erbaut wurde. Die Villa „Meyer´s Kurhaus“ war ein Erholungsort für Menschen Atemwegserkrankungen im Luftkurort Buntenbock.

1962 wurde das Haus von der Gemeinde Hildesheim gekauft und zu einem Ferienort für Schüler aus Hildesheim und Umgebung ausgebaut, dem „Hildesheimer Haus“. Wie zum Beispiel die damalige Chefin und der Hausmeister der Einrichtung berichteten, man dazu auch in alten Zeitungsartikeln nachlesen konnte, haben die Kinder hier im Harz eine ganz herrliche Zeit verlebt. Etwa 60.000 Kinder haben von 1962 – 1991 im ´Hildesheimer Haus´ gewohnt, gespielt und gelacht. Ganz viele von ihnen denken heute noch gern daran zurück.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner